Die Prinzessin am Schimmelbrunnen 

Sage

Das Naturschutzgebiet Unteres Recknitztal ist eines der wenigen großen Niedermoorgebiete in Mecklenburg-Vorpommern. Es liegt östlich der Stadt Marlow und bietet eine interessante Naturlandschaft mit felsigen Abschnitten. Hier liegt auch der sagenumworbene Schimmelbrunnen. Eine verzauberte Prinzessin soll hier darauf warten, von einem mutigen Wanderer erlöst zu werden:

Der Sage nach zeigt sich die Prinzessin nur einmal im Jahr, am Johannistag, mittags von zwölf bis eins. Sie geht mit einem goldenen Kessel zum Schimmelbrunnen, um Wasser zu schöpfen. Nur alle hundert Jahre kann sie durch einen Kuss vom Zauber erlöst werden. 

Einmal traf sie nach Ablauf der hundert Jahre zufällig einen jungen Mann, der auf dem Wockerberg spazieren ging. Die Prinzessin bat ihn, sie und ihr Schloss zu befreien. Er sollte zur Mittagszeit am Schimmelbrunnen sein. Sie sagte ihm, sie wäre dann von wilden Tieren und Schlangen umgeben – doch er sollte sich nicht fürchten und sie trotzdem küssen. 

Der junge Mann ängstigte sich aber. Er schickte viele Leute aus der Gegend zu besagter Zeit an den Brunnen. Seinen eigenen Schimmel ließ er jedoch im Stall stehen. Auch er selbst hielt sich versteckt. Auch von den anderen traute niemand sich näher an die Prinzessin heran.

Und so wartet sie bis heute auf einen mutigen Erlöser.

4 Zurück