Seebad Wendorf in Wismar
Das Seebad Wendorf, heute ein Stadtteil von Wismar, war früher tatsächlich ein Badeort! 1821 ging hier das erste Badeschiff in Betrieb, errichtet von Johann Carl Hammer, einem Schiffszimmermeister aus Wismar. Er hatte nämlich bemerkt, dass die Menschen gern in der Ostsee baden. Nach damaligen Moralvorstellungen zeigte man dabei aber noch zu viel Blöße.